Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Sonstige Veranstaltung

Eröffnung Lindenbaumuseum Neudrossenfeld

  • Sonstige Veranstaltungen

Ein „einzigartiges Kulturgut“ nennt Prof. Dr. Rainer Graefe von der Leopold-Franzens-Universität, Innsbruck, die Tanz– und Gerichtslinden in Franken und Thüringen. Diese sowie die geleiteten Linden im deutschsprachigen Raum seien weltweit etwas Einmaliges. Prof. Graefe ist nicht nur der „Pate“ der Peestener Tanzlinde, sondern er hat auch das neu eröffnete Lindenbaum-Museum im alten Ortskern von Neudrossenfeld, auf dem Areal des „Bräuwercks“, konzipiert. Dort sind Modelle, geschichtliche Hintergründe und Videoclips vieler dieser noch existierenden, teilweise auch ehemaligen Naturbauten vorzufinden. Die Modelle hat Prof. Graefe mit seinem Studententeam in Innsbruck geplant und gebaut. Begleitend ist sein Buch „Bauten aus lebenden Bäumen“ erschienen, das sowohl in Neudrossenfeld als auch im Buchhandel erhältlich ist.