Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Wieder­aufbau der Holz­kon­struktion der Tanz­linde Peesten 2001

Der Wiederaufbau des Peestener Wahrzeichens erfolgte im Frühjahr/Sommer 2001. Unter der Bauträgerschaft der Marktgemeinde Kasendorf  konnte das Projekt mit der Zimmerei Leykam-Holzbau GmbH, Krumme Fohre, und unter Mithilfe des Förderkreises Tanzlinde sowie vielen Helfern aus Peesten und Umgebung realisiert werden.

Grundlage der Statik sowie der Berechnungen für die Rekonstruktion des Holzaufbaus waren alte Vorlagen, Zeichnungen, Beschreibungen. So konnte die historische Form detailgetreu nachgebildet werden. Gemäß der Vorgaben der Denkmalschutzbehörde und des Kreisbaumeisters kamen alte Verbindungsarten, wie Schwalbenschwanz und Zapfenverbindungen, zur Anwendung.

Die statischen Berechnungen und Zeichnungen für den Wiederaufbau der Tanzlinde Peesten wurden rekonstruiert von Thomas Glötzl, Scheßlitz, und Volker Lauterbach, Peesten. Unterstützung erfuhren sie dabei durch Herrn Prof. Dr. Rainer Graefe vom Institut für Baugeschichte und Denkmalpflege an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck. Er fertigte mit seinen Studentinnen und Studenten das detailgetreue Modell der Tanzlinde M 1 : 20

Das neue Holzgerüst wurde auf den noch vorhandenen 12 Steinsäulen aus dem 18. Jh. aufgebaut.
Wiederaufbau - Bilder

Die Tanzlinde Peesten, der umliegende Dorfplatz sowie ein Dorfhaus wurden durch ein vereinfachtes Dorferneuerungsverfahren der Direktion für Ländliche Entwicklung, Bamberg, gefördert.

Richtfest wurde am 12. Mai 2001 gefeiert. Die Einweihung fand am 09. September 2001, dem bundesweiten "Tag des offenen Denkmal", statt.
Richtfest – Bilder
Einweihung – Bilder, Programm

Die Neugestaltung des Dorfplatzes um die Tanzlinde erfolgte von Oktober 2002 bis Mai 2003.
Bauarbeiten am Dorfplatz in Peesten

Die Dorferneuerungsmaßnahme fand ihren Abschluss am 11. September 2004 und wurde mit einem Festakt am Dorfplatz und im Dorfhaus gebührend gefeiert.
Abschluss Dorferneuerung